Nach diesen Werten und
Prinzipien arbeiten wir
Unsere pädagogischen Leitsätze
Das Kind wird als eigenständige Persönlichkeit betrachtet und respektiert. Die Haltung der Betreuungsperson dem Kind gegenüber ist respektvoll und wertschätzend.
Die Kinder erhalten die Möglichkeit, sich in einer ihnen vertrauten und geborgenen Atmosphäre ihrer individuellen Bedürfnisse, ihrem Alter und ihren Interessen entsprechend zu entwickeln und entfalten. Die Betreuungspersonen ermutigen das Kind zu eigenständigem Denken und selbständigen Tun und fördern dadurch sein Selbstvertrauen.
Das Kind wird in seinen individuellen Interessen und Themen begleitet und unterstützt. Die Betreuungspersonen bauen auf den Ressourcen der Kinder auf. Sie gewähren dem eigenen Erleben und Handeln der Kinder viel Raum, vermitteln jedoch auch Grenzen zu respektieren. In Konfliktsituationen werden die Kinder und Jugendlichen darin unterstützt, eigenständig Lösungsstrategien zu entwickeln und anzuwenden.
Die Betreuungspersonen gestalten im Alltag Bedingungen, in denen sich die Kinder und Jugendlichen nach ihren Fähigkeiten, Bedürfnissen und Interessen entfalten können. Dadurch erhalten sie die Möglichkeit, sich eigenverantwortlich mit ihrer Lebenswelt auseinander zu setzen.
Ein strukturierter Tagesablauf mit wiederkehrenden Abläufen und Ritualen vermittelt den Kindern Kontinuität und Sicherheit. Bei Bedarf gehen die Betreuungspersonen im Alltag flexibel auf aktuelle Bedürfnisse der Kinder oder Geschehnisse innerhalb der Kindergruppe ein.
Die Räumlichkeiten sind kindgerecht und altersentsprechend eingerichtet. Die Betreuungspersonen gestalten den Kindern und Jugendlichen eine ansprechende und die verschiedenen Sinne anregende Umgebung.
Der gegenseitige Umgang, das Zusammenspiel und die Dynamik der Kindergruppe werden von den Betreuungspersonen aktiv begleitet. Diese Begleitung der Kinder ermöglicht es den Betreuenden, individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder einzugehen und wenn nötig entsprechende Impulse zu geben.
Individuelle Erfahrungen im Freispiel oder in geführten Sequenzen unterstützen die Kinder in ihrer Entwicklung. Die Kinder erhalten im freien Spiel oder in themen- und interessensbezogenen Gruppenaktivitäten Zugang zu Themen wie beispielsweise Bewegung, Musik, Sprache, Soziales Verständnis, Konstruktion, Logik und Mathematik.
Die Schulkinder und Jugendlichen haben die Möglichkeit, in einer angenehmen Atmosphäre und unter Begleitung und Aufsicht einer Betreuungsperson ihre Hausaufgaben möglichst selbständig zu lösen.
Um eine angenehme und entspannte Atmosphäre zu schaffen, achten wir am Esstisch auf eine genussvolle und zufriedene Beziehungsqualität.